Blog

Management Recommendations: Neonatal diarrhea

Approximately 50% of all calf losses are due to diarrheal diseases. Yet many of these illnesses could be prevented through good management.

Neonatal diarrhea is a factorial disease, which means that it can be caused by infectious agents such as E.coli, rotaviruses, coronaviruses or cryptosporidia, but also by non-infectious causes such as stress or feeding errors.

In the case of neonatal diarrhea (defined as diarrhea in calves up to 4 weeks of age), it is important to understand that the pathogens causing the disease can also be detected on farms with healthy calves without diarrhea problems. The disease breaks out when there is a disbalance between calf resistance and infection pressure. This suggests that there are two directions of management to protect the calf from diarrheal disease. One is to increase the calf’s resistance and the other is to decrease the infection pressure on the calf.

The most important point to increase the calf’s resistance is colostrum supply. A supply with lots of nutrients through large amounts of milk, is also helpful.

To reduce the infection pressure on the calf, attention should be paid to a clean calving environment, intermediate disinfection of the housing, and hygiene while milk-feeding the calves.

But what does this mean for the farms?

As with other diseases, it is important to first optimize the colostrum strategy. This gives the foundation for optimal calf immunity. For this purpose, it is crucial to milk the cow quickly after birth, for that the calf can drink three liters of colostrum within the first four hours of life and a total of four liters within the first 12 hours of life. In addition, the colostrum should be tested to ensure a high quality (at least 22 Brix). For more information on colostrum, see our article.

The feeding strategy following the colostrum supply, is also crucial. The calf can develop diarrhea due to feeding errors, such as inappropriate milk temperature, frequently changing composition or concentration of the milk.

Optimally, the calf will receive 20% of its body weight in milk during the first three weeks of life (at a birth weight of 35-45 kg, this corresponds to 7-9 liters), or will be fed directly ad libitum. The high nutrient intake strengthens the calf’s immune defense, and high growth rates of more than 1,000 g per day can also be achieved. If, on the other hand, as it was often recommended in the past, the milk intake is severely limited to about 4 liters per day, the calf is less able to defend itself against pathogens.

The choice of whether to feed milk replacer (MAT) or milk can also contribute to the development of a diarrhea problem. This is because initially, calves can only digest milk protein. Therefore, MAT with vegetable proteins is strongly discouraged to avoid negatively affecting the calf’s digestion. A MAT with 25-27% crude protein is optimal. Switching between MAT and milk should always be done slowly. Otherwise, there is also a risk of diarrhea.

Milk should always be offered from a nursing bucket to allow physiological posture and thus sip drinking into the abomasum and avoid drinking into the rumen. Water should also be offered from the first day of life, but never from a nursing bucket, but from a bowl or regular bucket. This is because water, unlike milk, should not enter the abomasum, otherwise it will interfere with rennet coagulation.

To keep pathogen concentrations as low as possible, nursing buckets should be rinsed out hot after each feeding. When changing calves, it is important to wash and disinfect the housing with a pressure washer. In addition, each calf is given a new drinking nipple when it is housed.

The 5 most important management aspects are summarized in English with the 5 C’s: Colostrum, Cleanliness, Comfort, Calories, and Consistency.

Pathogens that cause diseases can be detected on all farms. However, if a calf is provided with clean surroundings, good colostrum and consistent feeding with plenty of calories, it can remain disease-free even if it comes into contact with pathogens.

Our expert tips in the checklist:

  • Optimize colostrum supply:
    3 liters in first 4 hours, total 4 liters in first 12 hours
    Test colostrum quality (optimal >22% Brix)
  • Feed 20% of body weight, or ad-libitum
  • Milk always from feeding bucket, water always from regular bucket/bowl
  • Hygiene during feeding and stabling

If, despite good management, an outbreak of diarrhea occurs, our Calf Monitoring System can help you detect them early and give you initial recommendations on what steps to take in this case. We will be happy to explain the advantages this has for you in a personal consultation.

Back to the overview

More interesting articles

Calf Monitoring | Durchfallerkrankungen bei Kälber
Management recommendations: respiratory diseases
Respiratory diseases, along with diarrhea, are the most common diseases in calves from […]
Read more
Calf Monitoring | Eine einzigartige Gesundheitsüberwachung.
Management recommendations: Colostrum supply
The most important part when it comes down to the management of newborn […]
Read more
Calf Monitoring | Nabelentzündung bei Kälber
Management recommendations: Umbilical infections
Umbilical infections, along with diarrhea and respiratory diseases, are among the three most […]
Read more

Blog

Management­­empfehlungen Neugeborenen­durchfall

Etwa 50 % aller Todesfälle bei Kälbern sind auf Durchfallerkrankungen zurückzuführen. Dabei könnten viele dieser Erkrankungen durch gutes Management verhindert werden.

Neugeborenendurchfall ist eine Faktorenkrankheit, das heißt es kann sowohl durch infektiöse Erreger wie E.coli, Rota- und Coronaviren oder Cryptosporidieren ausgelöst werden, aber auch durch nicht-infektiöse Ursachen wie Stress oder Fütterungsfehler.

Beim Krankheitsbild des Neugeborenendurchfalls (definiert als Durchfall bei Kälbern bis zu einem Alter von 4 Wochen), ist es wichtig sich zu vergegenwärtigen, dass die krankmachenden Erreger auch auf Betrieben mit gesunden Kälbern, ohne Durchfallproblematik, nachgewiesen werden können. Das heißt die Krankheit bricht dann aus, wenn ein ungünstiges Verhältnis zwischen der Widerstandsfähigkeit des Kalbes und dem Infektionsdruck entsteht. Das legt nahe, dass es zwei Richtungen des Managements gibt, um das Kalb vor einer Durchfallerkrankung zu schützen. Zum einen kann die Widerstandsfähigkeit des Kalbes erhöht werden und zum anderen kann der Infektionsdruck auf das Kalb gesenkt werden.
Der wichtigste Punkt, um die Widerstandsfähigkeit des Kalbes zu erhöhen, ist die Kolostrumversorgung. Eine hohe Nährstoffversorgung durch große Mengen Milch, ist ebenfalls hilfreich.

Um den Infektionsdruck auf das Kalb zu senken, sollte besonders auf eine saubere Kalbeumgebung, eine Zwischendesinfektion der Aufstallung, sowie Hygiene beim Tränken der Kälber, geachtet werden.

Doch was bedeutet das konkret für die Praxis?

Zuallererst sollte das Kolostrummanagement optimiert werden. Dazu ist es entscheidend die Kuh zügig nach der Geburt zu melken, damit das Kalb innerhalb der ersten vier Lebensstunden drei Liter Kolostrum und innerhalb der ersten 12 Lebensstunden insgesamt vier Liter zu trinken bekommt. Zusätzlich sollte auf eine hohe Qualität (mindestens 22 Brix) des Kolostrums geachtet werden. Mehr Informationen zum Thema Kolostrum.

Auch die weitere Tränke im Anschluss an die Kolostrumversorgung ist entscheidend. Denn durch Fütterungsfehler, wie etwa unpassende Tränketemperatur, häufig wechselnde Zusammensetzung oder Konzentration der Milch, kann das Kalb Durchfall entwickeln.

Optimalerweise bekommt das Kalb in den ersten drei Lebenswochen 20 % seines Körpergewichtes an Milch (bei einem Geburtsgewicht von 35-45 kg entspricht das 7-9 Liter), oder wird direkt ad libitum getränkt. Durch die hohe Nährstoffaufnahme wird die Immunabwehr des Kalbes gestärkt und es können zusätzlich noch hohe Wachstumsraten von mehr als 1.000 g pro Tag erzielt werden. Wird hingegen, wie es früher häufig empfohlen wurde, die Milchzufuhr stark begrenzt auf etwa 4 Liter pro Tag, kann das Kalb sich weniger gut gegen Krankheitserreger zur Wehr setzen.

Auch die Wahl ob Milchaustauscher (MAT) oder Milch vertränkt werden soll, kann zu der Entstehung einer Durchfallproblematik beitragen. Denn zu Beginn können Kälber nur Milcheiweiß verdauen. Von MAT mit pflanzlichen Proteinen ist daher unbedingt abzuraten, um die Verdauung des Kalbes nicht negativ zu beeinflussen. Optimal ist ein MAT mit 25-27% Rohprotein. Umstellungen zwischen MAT und Milch sollten immer langsam durchgeführt werden. Ansonsten drohen ebenfalls Durchfälle.

Milch ist stets aus einem Nuckeleimer anzubieten, um eine physiologische Haltung und damit das schluckweise Trinken in den Labmagen zu ermöglichen und ein Pansentrinken zu vermeiden. Wasser sollte ebenfalls vom ersten Lebenstag an angeboten werden, allerdings nie aus einem Nuckeleimer, sondern aus einer Schale oder einem Eimer. Denn Wasser soll im Gegensatz zu Milch nicht in den Labmagen gelangen, da es sonst die Labgerinnung beeinträchtigt.

Um die Erregerkonzentration möglichst gering zu halten, sind Nuckeleimer nach jeder Tränke heiß auszuspülen. Bei einem Wechsel der Kälber ist es wichtig die Aufstallung mit einem Hochdruckreiniger zu waschen und zu desinfizieren. Außerdem erhält jedes Kalb bei der Aufstallung einen neuen Saugnippel.

Die 5 wichtigsten Managementaspekte werden im englischen Raum mit den 5 C’s zusammengefasst: Colostrum (Kolostrum), Cleanliness (Sauberkeit), Comfort (Komfort), Calories (Kalorien) und Consistency (Konsistenz).

Auf allen Betrieben lassen sich krankmachende Erreger nachweisen. Wenn ein Kalb jedoch mit sauberer Umgebung, gutem Kolostrum und konsistenter Fütterung mit vielen Kalorien versorgt wird, kann es krankheitsfrei bleiben, auch wenn es mit Erregern in Kontakt kommt.

Unsere Experten-Tipps in der Check-Liste:

  • Kolostrumversorgung optimieren:
    3 Liter in ersten 4 Stunden, insgesamt 4 Liter in ersten 12 Stunden
    Qualität testen (optimal >22% Brix)
  • 20% des Körpergewichts vertränken, oder ad-libitum
  • Milch stets aus Nuckeleimer, Wasser immer aus Eimer/Schüssel
  • Hygiene bei Fütterung und Aufstallung

Kommt es trotz gutem Management zu dem Ausbruch einer Atemwegserkrankung, kann unser Calf Monitoring System Ihnen dabei helfen, diese frühzeitig zu erkennen und Ihnen Empfehlungen geben, welche Schritte in diesem Fall zu unternehmen sind. Welche Vorteile dies für Sie hat, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Beiträge

Calf Monitoring | Atemwegs­erkrankungen bei Kälber
Management­empfehlungen Atemwegs­erkrankungen
Atemwegserkrankungen sind neben Durchfallerkrankungen die häufigste Krankheit bei Kälbern im Alter von etwa […]
Weiterlesen
Calf Monitoring | Management­empfehlungen Kolostrum­versorgung
Management­empfehlungen Kolostrum­versorgung
Der entscheidendste Punkt im Management neugeborener Kälber ist die Kolostrumversorgung. Denn durch den […]
Weiterlesen
Calf Monitoring | Nabelentzündung bei Kälber
Management­empfehlungen Nabelent­zündung
Infektionen am Nabel gehören neben Durchfall- und Atemwegserkrankungen, zu den häufigsten drei Krankheiten […]
Weiterlesen