Blog

Management recommendations: Colostrum supply

The most important part when it comes down to the management of newborn calves, is the colostrum supply. This is because the bovine placenta is built in a way that the calf is born without a functional immune system. To build up the immune system, the calf depends after birth on rapid provision of high-quality colostrum in sufficient quantity, to ensure the transfer of immunoglobulin G (IgG) from the milk. If this does not happen, the calf is much more susceptible to disease and has an increased risk of mortality.

But what does this mean for the farms?

The cow should be milked as soon as possible after calving because the immunoglobulin concentration in the colostrum is already significantly lower two hours after calving. In addition, after four to six hours, the ability of the intestine of the calf to absorb the large immunoglobulin molecules, decreases. After 24 hours, it is no longer possible at all. The goal is to provide at least three liters of colostrum in the first four hours of the calf’s life and a total of four liters in the first twelve hours of life. If only two instead of four liters of colostrum are consumed, this leads to a significantly lower concentration of the important immunoglobulin G in the blood serum (see Figure 1). 

Calf Monitoring | Management recommendations: Colostrum supply
Figure 1 Effect of colostrum quantity on serum IgG concentration (source: according to Godden et al. (2019))

In addition to the quantity, the quality and hygiene of the colostrum is also crucial. This already starts with milking of the cow. In order to get as few bacteria as possible with the colostrum into the calf, a hygienic milking process must be ensured. In addition, any milk cans, water bottles and other equipment should be well cleaned and disinfected on a regular basis. Before the colostrum is provided, the IgG concentration should be measured. Various measuring devices are available for this purpose. The colostrum should contain at least 50g IgG/L. When measured with a colostrometer, this corresponds to a specific gravity of 1.045 and with a Brix refractometer to a value of 21-22 Brix. Colostrum with a Brix value below 18 should be discarded. The target is to feed 200g of IgG per calf, which corresponds to the recommended amount of four liters at a concentration of 50g IgG/L.

For a better traceability of possible later diseases, the administered colostrum quantity, as well as the quality, should be documented. Our Calf Monitoring App is suitable for this purpose.
Surplus colostrum of good quality should be frozen as a reserve in order to be able to supply the calf with colostrum quickly in emergencies (death of the dam, confinement, udder inflammation, etc.). It can also be used to upgrade low-quality colostrum.

Colostrum from cows suffering from mastitis or treated with antibiotics should not be fed, as this may increase calf mortality.

If heifers are purchased from other farms, they should be introduced into the herd at least 2 months before birth, so that the animals can already be exposed to the barn-specific pathogens. This increases the concentration of specific antibodies in the colostrum, which also gives the calf better protection against these pathogens. Such an enrichment with specific antibodies, can also be achieved by a dam vaccination, for example against Rota- and Coronaviruses.

In herds that are experiencing increased calf diarrhea, excess colostrum can be fed for several days after birth. Although the calf’s intestinal wall can no longer absorb IgG at this point, a local defense against infection in the intestine takes place, due to the antibodies in the milk, which means that the germs can be intercepted before they develop their harmful effect.

Our expert tips in the checklist:

Milk cow hygienically within two hours.

  • Milk cow hygienically within two hours.
  • Test colostrum quality, at least 22 Brix (discard below 18).
  • Provide 3 liters of colostrum in first four hours, 4 liters total in first 12 hours

However, despite good colostrum management, not all sickness can be prevented. In this case, our Calf Monitoring System can help you detect them early and give you initial recommendations on what steps to take in this case. We will be happy to explain the advantages this has for you in a personal consultation.

Back to the overview

More interesting articles

Calf Monitoring | Management­empfehlungen Kolostrum­versorgung
Management Recommendations: Neonatal diarrhea
Approximately 50% of all calf losses are due to diarrheal diseases. Yet many […]
Read more
Calf Monitoring | Durchfallerkrankungen bei Kälber
Management recommendations: respiratory diseases
Respiratory diseases, along with diarrhea, are the most common diseases in calves from […]
Read more
Calf Monitoring | Nabelentzündung bei Kälber
Management recommendations: Umbilical infections
Umbilical infections, along with diarrhea and respiratory diseases, are among the three most […]
Read more

Blog

Management­empfehlungen Kolostrum­versorgung

Der entscheidendste Punkt im Management neugeborener Kälber ist die Kolostrumversorgung. Denn durch den Aufbau der Rinderplazenta wird das Kalb ohne intaktes Immunsystem geboren. Zum Aufbau des Immunsystems ist das Kalb nach der Geburt auf eine rasche Gabe von hochwertigem Kolostrum in ausreichender Menge angewiesen, damit eine Übertragung der Immunglobuline aus der Milch gewährleistet wird. Geschieht dies nicht, ist das Kalb viel anfälliger für Krankheiten und hat ein erhöhtes Sterberisiko.

Doch was bedeutet das konkret für die Praxis?

Die Kuh sollte möglichst zügig nach der Abkalbung gemolken werden, da der Immunglobulin-Gehalt (IgG) im Kolostrum bereits zwei Stunden nach der Kalbung signifikant geringer ist. Zusätzlich nimmt nach vier bis sechs Stunden die Fähigkeit des Darmes im Kalb ab die großen Immunglobulin-Moleküle aufzunehmen. Nach 24 Stunden ist dies gar nicht mehr möglich. Ziel ist es mindestens drei Liter Kolostrum in den ersten vier Lebensstunden des Kalbes zu vertränken und insgesamt vier Liter in den ersten zwölf Lebensstunden. Werden nur zwei statt vier Liter Kolostrum vertränkt, führt das zu einer signifikant niedrigeren Konzentration von IgG im Blutserum (siehe Abbildung 1).

Calf Monitoring System | Auswirkung der Kolostrummenge auf die Serum IgG Konzentration
Abbildung 1: Auswirkung der Kolostrummenge auf die Serum IgG Konzentration (Quelle: in Anlehnung an Godden et al. (2019)

Zusätzlich zu der Menge ist auch die Qualität und die Hygiene des Kolostrums entscheidend. Dies fängt bereits beim Melken der Mutterkuh an. Um möglichst wenig Bakterien mit dem Kolostrum in das Kalb zu bringen, sollte auf einen hygienischen Melkvorgang geachtet werden. Auch sollten etwaige Milchkannen, Tränkeflaschen und weiteres Equipment regelmäßig gut gereinigt und desinfiziert werden. Bevor das Kolostrum vertränkt wird, sollte der Gehalt an IgG gemessen werden. Dafür stehen verschiedene Messgeräte zu Verfügung. Das Kolostrum sollte mindestens 50g IgG/L enthalten. Bei der Messung mit einem Kolostrometer entspricht das einer spezifischen Dichte von 1.045 und bei einem Brix Refraktometer einem Wert von 21-22 Brix. Kolostrum mit einem Brix-Wert unter 18 sollte verworfen werden. Als Zielwert gilt das Verfüttern von 200g IgG pro Kalb, was bei einer Konzentration von 50g IgG/L der empfohlenen Menge von vier Litern entspricht.

Für eine bessere Nachvollziehbarkeit möglicher späterer Krankheiten sollte die verabreichte Kolostrummenge, sowie die Qualität dokumentiert werden. Dafür ist unsere Calf Monitoring App zu empfehlen.

Überschüssiges Kolostrum guter Qualität sollte als Reserve eingefroren werden, um bei Notfällen (Versterben des Muttertiers, Festliegen, Euterentzündung, etc.) das Kalb dennoch zügig mit Kolostrum versorgen zu können. Außerdem kann damit auch qualitativ minderwertiges Kolostrum aufgewertet werden.

Kolostrum von Kühen, die an Mastitis leiden oder unter Einsatz von Antibiotika stehen, sollte nicht vertränkt werden, da dadurch die Sterblichkeit der Kälber erhöht werden kann.
Wenn Färsen zugekauft werden, sollten diese spätestens bis zum 7. Trächtigkeitsmonat in die Herde eingegliedert werden, damit sich die Tiere bereits mit den stallspezifischen Krankheitserregern auseinandersetzen können. Dadurch wird die Konzentration an spezifischen Antikörpern im Kolostrum erhöht, womit auch das Kalb einen besseren Schutz gegen diese Erreger erhält. Eine solche Anreicherung mit spezifischen Antikörpern, kann auch durch eine Muttertierimpfung, beispielsweise gegen Rota- und Coronaviren, erreicht werden.

In Beständen, die vermehrt mit Kälberdurchfall zu kämpfen haben, kann noch einige Tage nach der Geburt weiter Muttermilch oder überschüssiges Kolostrum vertränkt werden. Die Darmwand des Kalbes kann zu diesem Zeitpunkt zwar kein IgG mehr aufnehmen, es findet jedoch, durch die Antikörper in der Milch, eine lokale Infektionsabwehr im Darm statt, wodurch die Keime abgefangen werden können, bevor sie ihre Schadwirkung entfalten.

Die wichtigsten Punkte in der Check-Liste:

  • Kuh innerhalb von zwei Stunden hygienisch melken
  • Qualität Kolostrum testen, mindestens 22 Brix (unter 18 verwerfen)
  • In ersten vier Stunden 3 Liter Kolostrum vertränken, in ersten 12 Stunden insgesamt 4 Liter

Trotz gutem Kolostrummanagement kann jedoch nicht jede Krankeit verhindert werden. In diesem Fall kann unser Calf Monitoring System Ihnen dabei helfen, diese frühzeitig zu erkennen und Ihnen erste Empfehlungen geben, welche Schritte in diesem Fall zu unternehmen sind (siehe Beispiel in Abbildung 2). Welche Vorteile dies für Sie hat, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Calf Monitoring System | Handlungsempfehlungen bei Durchfall
Abbildung 2: Handlungsempfehlungen bei Durchfall

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Beiträge

Calf Monitoring | Durchfallerkrankungen bei Kälber
Management­­empfehlungen Neugeborenen­durchfall
Etwa 50 % aller Todesfälle bei Kälbern sind auf Durchfallerkrankungen zurückzuführen. Dabei könnten […]
Weiterlesen
Calf Monitoring | Atemwegs­erkrankungen bei Kälber
Management­empfehlungen Atemwegs­erkrankungen
Atemwegserkrankungen sind neben Durchfallerkrankungen die häufigste Krankheit bei Kälbern im Alter von etwa […]
Weiterlesen
Calf Monitoring | Nabelentzündung bei Kälber
Management­empfehlungen Nabelent­zündung
Infektionen am Nabel gehören neben Durchfall- und Atemwegserkrankungen, zu den häufigsten drei Krankheiten […]
Weiterlesen