Blog

Management recommendations: respiratory diseases

Respiratory diseases, along with diarrhea, are the most common diseases in calves from about 3 weeks to 9 months of age. Visible signs of respiratory diseases include a body temperature above 39.5°C, nasal discharge, dry cough, and decreased appetite. Respiratory diseases have a strong impact on growth and later productivity. Early detection and treatment are therefore extremely important to avoid animals with chronic lung damage. Our Calf Monitoring System can help you with early detection and treatment with its novel sensor technology.

Risk factors for respiratory diseases are insufficient immune transmission from colostrum, long contact with older animals, but also limited ventilation, as it is often the case in warm barns. However, severe temperature fluctuations, transport or stress, can also contribute to the development of this disease.

Pathogens that cause the disease include both viruses and bacteria, and usually more than one pathogen at the same time is responsible for the calf’s illness. However, the treatment of bacteria should be priority as they determine the severity of the disease. It is also common for calves that are housed together, to be affected at the same time.

But what does this mean for the farms?

As with other diseases, it is important to first optimize the colostrum strategy. This gives the foundation for optimal calf immunity. For this purpose, it is crucial to milk the cow quickly after birth, for that the calf can drink three liters of colostrum within the first four hours of life and a total of four liters within the first 12 hours of life. In addition, the colostrum should be tested to ensure a high quality (at least 22 Brix). For more information on colostrum, see our article.

In addition to the optimal colostrum supply, it is particularly important to take a closer look at the housing conditions of the calves. The biggest risk factors are shared air space with older animals, overcrowding, high-pressure cleaning in the presence of the animals and stress in general.

But housings that are too warm or have harmful substances in the air, such as ammonia, dust and mold, can also irritate the respiratory tract. Ammonia concentration is significantly influenced by adequate ventilation, provision of dry bedding, and regular manure removal.

When choosing the type of housing, it is important to keep in mind that calves are born with a functioning thermoregulatory system. This means that they can cope with different ambient temperatures if enough energy is provided, and the housing is draught-free, dry and well littered. To ensure adequate ventilation, four air changes per hour should be achieved in winter and up to 40 in summer.

Housings with outdoor climate conditions are advantageous, as elevated levels of noxious gases can be avoided. In particular, outdoor calf pens have a positive effect in preventing diarrhea and respiratory diseases. Regardless of the type of housing chosen, emphasis should be placed on plenty of dry bedding, as this can prevent the occurrence of respiratory diseases. This is especially important in colder months to prevent the calves from cooling down due to heat loss.

As a guideline for the amount of bedding, there is the Nesting Score. A score of 1 means the legs are completely visible when laying down. 2 means the joints are partially visible when laying down. A score of 3 means the calf can completely bury itself in the straw and the legs are completely hidden. This amount of bedding is targeted to provide the calf with optimal protection from chilling. The strong effect of too little bedding (nesting score 1) on the occurrence of respiratory diseases is visible in Figure 1.

Calf Monitoring System | Management recommendations: respiratory diseases

In addition to housing conditions, stress management also plays a major role in preventing the occurrence of respiratory diseases. Whenever changes are in store for the young calf, it should be kept in mind that stress is also a major risk factor for calves. Therefore, care should be taken to avoid, if possible, multiple stress factors such as transport, loss of familiar surroundings, integration into a new group or feed change at the same time. For example, it is advisable to accustom the calf slowly to the new feed ration before it is transferred to a new group where the new ration will be fed.

If a farm buys animals on a regular basis, an extra quarantine pen should be set up. It is also advisable to have a screening performed by the farm veterinarian to detect any pre-existing lung problems. In addition, it is advisable to carry out daily temperature checks during the first two to three weeks after stabling, in order to be informed quickly about incipient diseases and to be able to act fast.

In summary, it can be said that outdoor pens are the optimal housing form to prevent respiratory diseases, due to the good climate. When setting up the pens, care should be taken to ensure that the opening faces away from the weather, protection from strong sunlight is possible in summer, and that a firm base is available. The paved underground is particularly important, as both the pen and the floor plate should be cleaned and disinfected with a steam jet before each new calf.

Our expert tips in the checklist:

Optimize colostrum supply

  • 3 liters in first 4 hours, total 4 liters in first 12 hours
  • Tested quality (optimal >22% Brix)

Optimize housing conditions

  • Outdoor climate housing, if possible, preferably igloos
  • Winter: four air changes/hour; summer up to 40/hour

If, despite good management, an outbreak of respiratory disease occurs, our Calf Monitoring System can help you detect them early and give you initial recommendations on what steps to take in this case. We will be happy to explain the advantages this has for you in a personal consultation.

Back to the overview

More interesting articles

Calf Monitoring | Management­empfehlungen Kolostrum­versorgung
Management Recommendations: Neonatal diarrhea
Approximately 50% of all calf losses are due to diarrheal diseases. Yet many […]
Read more
Calf Monitoring | Eine einzigartige Gesundheitsüberwachung.
Management recommendations: Colostrum supply
The most important part when it comes down to the management of newborn […]
Read more
Calf Monitoring | Nabelentzündung bei Kälber
Management recommendations: Umbilical infections
Umbilical infections, along with diarrhea and respiratory diseases, are among the three most […]
Read more

Blog

Management­empfehlungen Atemwegs­erkrankungen

Atemwegserkrankungen sind neben Durchfallerkrankungen die häufigste Krankheit bei Kälbern im Alter von etwa 3 Wochen bis 9 Monaten. Sichtbare Anzeichen einer Atemwegserkrankung sind eine Körpertemperatur von über 39,5°C, Nasenausfluss, trockener Husten und verminderter Appetit. Erkrankungen der Atemwege haben einen starken Einfluss auf das Wachstum und die spätere Produktivität. Eine frühe Erkennung und Behandlung ist daher außerordentlich wichtig, um Tiere mit chronischem Lungenschaden zu vermeiden. Bei der frühzeitigen Erkennung und Behandlung kann Ihnen unser Calf Monitoring System durch die neuartige Sensortechnik zur Hilfe kommen.

Risikofaktoren für Atemwegserkrankungen sind eine unzureichende Immunübertragung aus Kolostrum, langer Kontakt zu älteren Tieren, aber auch limitierte Lüftung, wie es in Warmställen häufig der Fall ist. Doch auch starke Temperaturschwankungen, Transport oder Umstallungsstress, können zur Entstehung der Krankheit beitragen.

Zu den krankmachenden Erregern gehören sowohl Viren als auch Bakterien und meist ist mehr als ein Erreger gleichzeitig für die Erkrankung des Kalbes verantwortlich. Die Bakterien sollten jedoch vorrangig behandelt werden, da diese die Schwere der Erkrankung bestimmen. Häufig sind auch mehrere Kälber, die gemeinsam untergebracht sind, zur selben Zeit betroffen.

Doch was bedeutet das konkret für die Praxis?

Wie auch bei anderen Krankheiten, ist es beim Krankheitsbild der Atemwegserkrankungen wichtig zuerst das Kolostrummanagement zu optimieren. Denn dies legt den Grundstein für eine optimale Immunität der Kälber. Dazu ist es entscheidend die Kuh zügig nach der Geburt zu melken, damit das Kalb innerhalb der ersten vier Lebensstunden drei Liter Kolostrum und innerhalb der ersten 12 Lebensstunden insgesamt vier Liter zu trinken bekommt. Zusätzlich sollte auf eine hohe Qualität (mindestens 22 Brix) des Kolostrums geachtet werden. Mehr Informationen zum Thema Kolostrum.

Neben der optimalen Kolostrumversorgung ist es wichtig besonders die Haltungsbedingungen der Kälber genau in Augenschein zu nehmen. Als größte Risikofaktoren zählen dabei ein geteilter Luftraum mit älteren Tieren, Überbelegung, Hochdruckreinigung in Anwesenheit der Tiere und Stress im Allgemeinen.

Aber auch eine zu warme Unterbringung oder schädliche Stoffe in der Luft, wie zum Beispiel Ammoniak, Staub und Schimmel, können die Atemwege reizen. Die Ammoniakkonzentration wird maßgeblich durch adäquate Belüftung, Bereitstellung von trockener Einstreu, sowie regelmäßiger Entmistung beeinflusst.
Bei der Wahl der Aufstallungsform ist zu beachten, dass Kälber mit einem funktionierenden Thermoregulationssystem geboren werden. Dadurch sind sie im Stande mit unterschiedlichen Umgebungstemperaturen klarzukommen, wenn genug Energie bereitgestellt wird und die Aufstallung zugfrei, trocken und gut eingestreut ist. Um eine ausreichende Belüftung sicher zu stellen sollten im Winter vier Luftwechsel pro Stunde und im Sommer bis zu 40 erreicht werden.

Eine Unterbringung mit Außenklimabedingungen ist vorteilhaft, da erhöhte Schadgasgehalte vermieden werden können. Insbesondere Kälberiglus unter freiem Himmel haben einen positiven Effekt in der Vorbeugung von Durchfall und Atemwegserkrankungen. Unabhängig davon welche Aufstallungsform gewählt wurde sollte Wert auf viel trockene Einstreu gelegt werden, da auf diese Weise das Auftreten von Atemwegserkrankungen vermieden werden kann. Besonders in kälteren Monaten ist dies wichtig, um eine Auskühlung der Kälber durch Wärmeverlust nach unten zu verhindern.

Als Richtwert für die Einstreumenge gibt es den Nesting Score. Ein Score von 1 bedeutet, dass die Beine komplett sichtbar sind beim Ablegen. 2 bedeutet, dass die Gelenke teilweise sichtbar sind beim Ablegen. Ein Score von 3 bedeutet, dass das Kalb sich komplett im Stroh einbuddeln kann und die Beine komplett verdeckt sind. Diese Menge an Einstreu wird angestrebt, um das Kalb optimal vor Auskühlung zu schützen. Die starke Auswirkung von zu wenig Einstreu (Nesting Score 1) auf das Auftreten von Atemwegserkrankungen, ist in Abbildung 1 sichtbar.

Abbildung 1 Einfluss des Nesting Scores auf das Auftreten von respiratorischen Erkrankungen (Quelle: Lago et al. 2006)

Zusätzlich zu den Haltungsbedingungen spielt auch das Stressmanagement eine große Rolle, um das Auftreten von Krankheiten zu vermeiden. Immer wenn Veränderungen für das junge Kalb anstehen sollte bedacht werden, dass Stress ebenfalls ein großer Risikofaktor für Kälber darstellt. Daher sollte darauf geachtet werden, dass möglichst nicht mehrere Stressfaktoren wie Transport, Verlust der gewohnten Umgebung, Eingliederung in eine neue Gruppe oder Futterumstellung zur selben Zeit auftreten. Es ist beispielsweise ratsam das Kalb bereits langsam an die neue Futterration zu gewöhnen, bevor es in eine neue Gruppe umgestallt wird, in der dann die neue Ration gefüttert werden soll. 

Kauft ein Betrieb regelmäßig Tiere zu, sollte ein extra Quarantänestall eingerichtet werden. Außerdem ist es ratsam, eine Einstallungsuntersuchung durch den Hoftierarzt durchführen zu lassen, um bereits bestehende Lungenprobleme aufzudecken. Zusätzlich ist es sinnvoll, in den ersten zwei bis drei Wochen nach der Einstallung tägliche Temperaturkontrollen durchzuführen, um rechtzeitig über beginnende Erkrankungen informiert zu sein und rasch handeln zu können. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Iglus durch das gute Klima die optimale Auf-stallungsform darstellen, um Atemwegserkrankungen vorzubeugen. Bei der Aufstellung der Iglus sollte darauf geachtet werden, dass die Öffnung der Wetterseite abgeneigt ist, dass im Sommer ein Schutz vor starker Sonneneinstrahlung möglich ist, und dass ein befestigter Untergrund vorhanden ist. Der befestigte Untergrund ist besonders wichtig, da vor jeder Neubelegung sowohl das Iglu als auch die Bodenplatte mit einem Dampfstrahler gereinigt und desinfiziert werden sollten.

Unsere Experten-Tipps in der Check-Liste:

Kolostrumversorgung optimieren

  • 3 Liter in ersten 4 Stunden, insgesamt 4 Liter in ersten 12 Stunden
  • Qualität testen (optimal >22% Brix)

Haltungbedingungen optimieren

  • Möglichst Außenklimahaltung, am besten Iglus
  • Winter: vier Luftwechsel/Stunde; Sommer bis zu 40/Stunde

Kommt es trotz gutem Management zu dem Ausbruch einer Atemwegserkrankung, kann unser Calf Monitoring System Ihnen dabei helfen, diese frühzeitig zu erkennen und Ihnen Empfehlungen geben, welche Schritte in diesem Fall zu unternehmen sind. Welche Vorteile dies für Sie hat, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Beiträge

Calf Monitoring | Durchfallerkrankungen bei Kälber
Management­­empfehlungen Neugeborenen­durchfall
Etwa 50 % aller Todesfälle bei Kälbern sind auf Durchfallerkrankungen zurückzuführen. Dabei könnten […]
Weiterlesen
Calf Monitoring | Management­empfehlungen Kolostrum­versorgung
Management­empfehlungen Kolostrum­versorgung
Der entscheidendste Punkt im Management neugeborener Kälber ist die Kolostrumversorgung. Denn durch den […]
Weiterlesen
Calf Monitoring | Nabelentzündung bei Kälber
Management­empfehlungen Nabelent­zündung
Infektionen am Nabel gehören neben Durchfall- und Atemwegserkrankungen, zu den häufigsten drei Krankheiten […]
Weiterlesen